Aachener Straße/ text

 

Standort: Hannover
Bauherr: privat
Bauzeit: 2002
LP: 1–9
BGF: 260 m²

Haus A, Hannover

Dieses Reihenendhaus in Hannover aus dem Jahr 1935 wurde nach wechselhafter Geschichte zu zwei unabhängig nutzbaren Wohneinheiten umgebaut und erweitert. Nach Kriegszerstörung wurde 1949 erst das Erdgeschoss und schließlich 1960 das Ober- und Dachgeschoss wieder hergestellt. Nun bilden Erd- und Kellergeschoss sowie Ober- und Dachgeschoss jeweils eine Wohneinheit.

Konstruktion: Tieferlegung der Kellersohle mit umfangreichen Abfangungs- und Verstärkungsmaßnahmen an tragenden Wänden und Fundamenten, Entkernung sämtlicher Ausbauten, Abbruch und Erneuerung der gesamten haustechnischen Installationen, neue Holzfenster (Wärmeschutzverglasung k-Wert 1,1).

Oberflächen: gespachtelter Feinputz mit Anstrich, weißgeöltes Ahornparkett, seidenmatt lackierte MDF-Tischlerplatten (Türen, Küche und Einbauschränke), weißes Mattglas für Schiebetüren.