Hotel Bischofshol/ text

 

Standort: Hannover
LP: 2–9
BGF: 920 m²

Hotel Bischofshol

Im Jahr 2000 wurde die Modernisierung des Hotels Bischofshol beendet, das inmitten des Hannoverschen Stadtwalds Eilenriede gelegen und mit seiner Waldgaststätte ein beliebter Ausflugsort ist. Die farbig lackierten Fensterläden verleihen dem Hotel in einer spielerischen Dynamik ein modernes, frisches Erscheinungsbild.

Der neue, dreistöckige Hotelanbau schließt sich höhengleich an das bestehende Hotel an, eine verglaste Fuge trennt die Baukörper. Ein kleiner Innenhof kann von beiden Hotelbauten und dem Restaurant aus erreicht werden.

Die neuen Hotelgeschosse schließen jeweils höhengleich an das bestehende Hotel an. Die Vertikalerschließung erfolgte im Süden des Neubaus, als zweiter Rettungsweg dient das vorhandene Treppenhaus im Altbau.

Alle 30 neuen Hotelzimmer sind nach Osten zum dichten Baumbestand des angrenzenden Stadtwaldes ausgerichtet. Die Ausstattung besteht analog zum Bestand in der 3-Sterne-Kategorie.

Neben der Hotelerweiterung wurden die vorhandenen Hotelzimmer, das Restaurant und die Rezeption modernisiert. Die gesamten Außenanlagen (Vorfahrt, Parkplätze, Restaurantterrassen und Biergarten) wurden ebenfalls neu angelegt.